DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2009 Roland Riedel und Michael Irrgang in Kevelaer
Banner

Banner

Banner
Roland Riedel und Michael Irrgang in Kevelaer Drucken E-Mail
Geschrieben von: DATA-WebService   

Kultmarathon zu Jahresbeginn

Der ehemalige Honigkuchenmann in Kevelaer hat seit Jahren Kultstatus. Dorthin zog es auch zwei Mitglieder unserer Fördergruppe ...

In nackten Zahlen ausgedrückt sieht das so aus:

Unter 252 Teilnehmern war Roland Riedel nach 2:52:49 h als Zweiter im Ziel. Michael Irrgang brauchte 3:22:36 h, um als 29. gesamt und 28. Mann zu finishen.

Roland hat uns den Marathon aus seiner Sicht so beschrieben:

=====

Kevelaer-Marathon am 04.01.2009 - mehrfacher Grund zur Freude

Erstmals freute ich mich über bzw. auf den diesjährigen Kevelaer-Marathon im August 2008 als ich von Jutta Jöhring und Peter Ludden einen Startplatz zum Geburtstag geschenkt bekam. Meine bisherigen 3 Teilnahmen gefielen mir nämlich sehr. Die Organisation durch das Team vom LLG Kevelaer um Peter Wasser ist jedesmal prima - wie man so schön sagt "von Läufern für Läufer". Die 3 Verpflegungsstände am 6 km - Rundkurs, der siebenmal hälftig auf Asphalt hälftig auf guten Wirtschaftswegen zu durchlaufen ist, bieten alles Nötige und die Getränke sind sogar angewärmt. An 3 Stellen motivierende Musik und Anfeuerung durch Moderatoren und Publikum sowohl von den an der Organisation beteiligten örtlichen Vereinen als auch von lokalen und mitangereisten "Fans" sorgten für eine immer wieder tolle Laufatmosphäre. Wahrscheinlich hierdurch bedingt konnte ich meine Laufzeiten von Teilnahme zu Teilnahme verbessern.

Für dieses Jahr hatte ich mir etwas Besonderes vorgenommen und bin daher in den Weihnachtsferien extra ins "Trainingslager" zu den Tausendfüsslern  gefahren. Auf abwechslungsreichen und schönen Laufstrecken in und um Horb - u.a. auch Teilnahmen an Volkers Rundenlauf in Dagersheim und dem Silvesterlauf von Ingo Schulze - kamen innerhalb von 6 Tagen mehr als 160 Kilometer zusammen. Ich genoß die dortigen Tage sehr - zumal ich mehrere "bekannte Gesichter" vom Baltic Run und auch vom Deutschlandlauf wiedersah.

Als ich am 2. Januar aus dem grünen Schwabenländle in den Ruhrpott zurückkehrte, stellte ich fest, dass hier alles schneeweiß ist - verkehrte Welt. So legte ich das komplette Sortiment Laufklamotten von kurz bis lang und von dick bis dünn für Kevelaer zurecht und hatte bei der endgültigen Auswahl am Sonntag auch diesbezüglich ein glückliches Händchen.

Am Samstag den 3. Januar verzichtete ich dann mal aufs Laufen und radelte bei - 10 °C zu unserem Bottroper Sportpark um unser neues Hallenbad auszutesten. Als Sportbad ist es ganz o.k., zum "Abhängen" oder "Regenerieren" jedoch in keinster Weise mit der Böblinger Therme zu vergleichen, die ich noch 6 Tage vorher genießen konnte. Nachmittags wollte ich dann die Kevelaer-Fahrt mit meinen Vereinskameraden Michael und Jürgen abstimmen, mußte jedoch feststellen, dass beide wegen Erkrankungen zum Rückzug gezwungen waren. Da es bei Adler-Langlauf Bottrop doch noch diverse andere Laufverrückte gibt, waren die beiden Startplätze im Nu an Christoph Voegelin und Doris Zachow vergeben. Dies freute mich ungemein, da ich gerade mit diesen beiden schon viele tolle gemeinsame Lauferlebnisse hinter mir habe.

So starteten wir Sonntag früh bei Temperaturen um die 0 °C zu dritt ins grüne und trockene Kevelaer, wo wir in der Jugendherberge (dort sind Umkleiden, Duschen, Versorgung, Siegerehrung etc.) so viele Bekannte trafen, dass die Zeit bis zum Start im Flug verging.

Mit dem pünklichen Startschuß durch Peter Wasser konzentrierte ich mich dann auf mein Vorhaben, und fand auch innerhalb der ersten Runde zu meinem geplanten konstanten Tempo. Bei teilweise unangenehmen kalten Gegenwind war der zweite Halbmarathon nur eine knappe Minute langsamer als der erste. Motiviert / angetrieben durch viele Mitläufer, das Publikum, die Musik, meine weiteren diesjährigen Laufplanungen, ... spürte ich immer mehr, dass es der richtige Tag und die richtige Veranstaltung für mich war. Mit dem Zieleinlauf stieß ich einen lauten Freudenschrei aus, da ich meine Bestzeit von der Marathon-DM in Mainz 2008 nochmals um 1 Minute unterboten hatte.

Somit ist Kevelaer für mich ein Highlight zu jedem Jahresbeginn und ich kann diese Veranstaltung nicht nur wärmstens sondern ganz heiß weiterempfehlen - in 2010 wahrscheinlich am 10. Januar. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr unter www.llg-kevelaer.de im Internet.

====

(Gabi  Gründling 01/2009)

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...