DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2009 DUV-Fördergruppe in Rodgau 2009
Banner

Banner

Banner
DUV-Fördergruppe in Rodgau 2009 Drucken E-Mail
Geschrieben von: DATA-WebService   

Die Mitglieder der DUV-Fördergruppe beschreiben ihre Eindrücke vom 50 km Lauf in Rodgau.

Die Ergebnisse:

Gesamt-Rang Verein AK-Rang Zeit(h)
König, Rainer 4 SG Neukirchen-Hülchrath M35 1 3:24:47
Riedel, Roland 6 Adler-Langlauf Bottrop M45 2 3:28:46
Strosny, Rene 13 Bautzener Lv M35 2 3:35:34
Wagenblatt, Bertram 28 TSV 05 ROT M45 5 3:44:06
Irrgang, Michael 36 Troisdorfer LG M.U.T. M45 8 3:51:30
Reus, Florian 37 LG Würzburg MHK 7 3:51:48

Frey, Dorothea 2 EK Schwaikheim W35 1 3:49:03
Schlegel, Ilona 10 Melpomene Bonn e.V. W40 2 4:16:25
Hildebrand, Carmen 11 SSC Hanau-Rodenbach W40 3 4:16:33
Kresse, Nicole 16 SSC Hanau-Rodenbach W35 6 4:27:25

Die Mitglieder der DUV-Fördergruppe beschreiben ihre Eindrücke vom 50 km Lauf in Rodgau.

Fotos: Angie Ngamkam und Stefan Hinze

Carmen: "Ich bin eigentlich nicht so empfindlich in Sachen Kälte - vielleicht lag's auch noch an den paar übriggebliebenen Grippeviren, aber mir war a...kalt am Anfang auf den ersten 2 km der Runde, also im Freien, im Wald gings. Die vielen Läufer waren sehr diszipliniert in Sachen 'Kaffeklatsch' auf der Strecke, vielleicht hat die mail vom Veranstalter doch etwas bewirkt bezüglich des 'Nebeneinanderherlaufens'.
Ansonsten wie immer eine prima Veranstaltung! Hab mich durchgekämpft, ist mir aber schwergefallen."

Nicole: "Meine Vorbereitung ist voll und ganz auf den 24-Stundenlauf in Basel ausgerichtet. In einem dreiwöchigen Belastungsblock waren die 50 km der Abschluss."

Bertram: " Die diesjährige Austragung des Rodgauer Ultramarathons hatte ich für mich als Vorbereitung und zur Standortbestimmung geplant. Angedacht war ein 4:30er Schnitt und den konnte ich auch ohne weiteres bis zum Ende hin durchhalten. Mein Fazit:  Ein gelungener Saisonauftakt, nach überstandener Erkältung."

Rainer: "Toll organisiert und alles zentral gelegen. An die Laufstrecke mit seinen 10 x 5 km mußte ich mich erstmal gewöhnen. Runde um Runde mit z.T. starkem Gegenwind (kalter Ostwind) war nicht so einfach. Aber man hat es ja gewußt, dass es im Januar nicht warm sein würde. Also hieß es, bis zum Ende beißen. Die ersten 25 km bin ich leider zu schnell angegangen. Das hat mich auf den zweiten 25 km doch einige Körner gekostet. Aber dass ich doch noch 4. in der Gesamtwertung und 1. in der AK M35 geworden bin, hat mich riesig gefreut. Für eine erste Standortbestimmung in der jungen Saison kann ich darauf aufbauen. Die Siegerehrungen der DUV und des RLT Rodgau haben meiner Meinung in der Sporthalle regen Zuspruch gefunden. Selten eine Siegerehrung mit so vielen Leuten gesehen. Toll."

Michael:"Ich bin mit meiner Leistung in Rodgau zufrieden. Im Vergleich zum Kevelaer-Marathon konnte ich mein Tempo steigern, ohne mich zu verausgaben. Mein Formaufbau zum Jahresbeginn verläuft planmäßig. Im Januar bin ich über 600 km gelaufen. Ich möchte versuchen, meine Bestleistung im 24-Stundenlauf in diesem Jahr zu verbessern."

Ilona (hier mit Herrn Werwolf): "Rodgau ist ein Ultraklassiker und der Saisonstart in die Szene der laufend Bekloppten. Die Runde ist verblüffend kurzweilig – auch wenn man schon häufig da war, und das Team des RLT bringt wirklich eine Topleistung, die sowohl Klasse als auch Masse verdient. Wer noch nicht da war, ist selber schuld."
Florian: "Mit meinem Lauf in Rodgau bin ich recht zufrieden. Liefen die 50km bis zum Schluss doch ziemlich locker.  Statt der Zeit war es eher entscheidend, wie ich mich nach meinen angestrebten 3:55 h fühle. 4:42min/km soll nämlich mein Tempo der nächsten Wochen werden. So versuche ich am 1.3.09 in Stein dieses Tempo über 6h zu halten. Auch meine angestrebte 100 km Zeit zwischen unter 8:00 h-8:15 h für Ende März lässt sich wohl nur mit einer Zeit von 3:55h auf der ersten Hälfte realisieren. Doch ist mir nach diesem 'Saisonauftakt' schon klar, dass wirklich alles optimal passen muss um meine persönlichen Laufziele der nächsten Wochen zu erreichen."

Doro: "Die Veranstaltung in Rodgau hat seit letztem Jahr einen festen Platz in meinem Terminkalender. Der Lauf hat eine sehr angenehme Atmosphäre, ist gut organisiert und auch sonst stimmt alles. In diesem Jahr wusste ich allerdings nicht so recht wo ich stehe. Seit den Europameisterschaften im November 2008 habe ich keine langen Läufe mehr absolviert. Hinzu kam eine ambulante Operation und Beschwerden an der Achillessehne. Ich bin daher nach Rodgau gekommen, um zu sehen wie es um meine Form bestellt ist. Zu meiner Überraschung lief es super. Ich konnte die 10 Runden beschwerdefrei durchlaufen und meine Zeit aus dem Jahr 2008 sogar noch um einige Sekunden verbessern. Somit gehe ich ein Stück optimistischer in die neue Saison. Auf jeden Fall ist Rodgau 2010 bereits jetzt schon vorgemerkt."

Roland: "Unzählige bekannte Gesichter, super professionell aber auch liebevoll organisiert, so dass ich hier schon zum zweiten Mal auf dem gut zu laufenden Rundkurs von 10 x 5 km eine persönliche Bestzeit erzielte. Ich will wiederkommen und um das sicherzustellen, spendierte man mir für meine Platzierung auch gleich einen Freistart für die nächste Auflage am 30. Januar 2010 - Herzlichen Dank !!"

René: "Für mich steht die Vorbereitung auf den Trans-Europa-Lauf ganz im Vordergrund. Neben hohen Umfängen stehen aber auch intensive Einheiten auf meinem Plan. Der 50 km Lauf in Rodgau hat mir sehr gut in dieses Konzept gepasst, bei dem ich eine Endzeit von 3:30 h bis 3:40 h geplant hatte. Bewusst bin nicht gleichmäßig gelaufen, sondern habe einige schnellere 'Testrunden' eingestreut. In Rodgau bin ich schon oft gelaufen und finde das Wiedersehen mit Bekannten einfach angenehm. Trotz der Menschenmasse auf der Strecke wurde ich nicht behindert. Nur der Teil mit der Wendepunktstrecke ist etwas problematisch. Die Siegerehrungen in der Halle waren stimmungsvoll und die Verpflegung war in diesem Jahr ausreichend vorhanden."

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...