werbung-text badgasteinultraks  Unbenannt    banner andora hollenmarsch

In wenigen Wochen beginnt die Ultra-Meisterschaftssaison 2017 (und damit auch die Ultramarathon-Bundesliga) mit der DUV-DM im 6h-Lauf in Münster. Im Juni folgen im Doppelpack die DUV-DM Ultratrail an der Zugspitze sowie die 100km-DM in Berlin. Anfang September lädt Gotha zur 24h-DUV-DM ein, und Ende Oktober geht es in Schwäbisch-Gmünd um Meisterehren bei der DUV-DM über 50km.

Wir haben als DUV-Präsidium das Regelwerk zur Durchführung unserer Ultramarathon-DMs aktualisiert. Neben kleineren Formulierungsänderungen etc. gibt es 2017 zwei konkrete Änderungen, die für Medaillenvergabe und Bundesliga-Punkte relevant sind:

  1. Für alle DUV-DMs 2017 wird es eine neue AK-Regelung geben: die bisherigen AK M/W <23 sowie M/W 23-34 werden ersetzt durch M/W 20 und M/W 30. Das bedeutet im Klartext, dass zu den Meisterschaften nur Läufer und Läuferinnen ab Jahrgang 1997 abwärts zugelassen werden. Damit entsprechen unsere AK den in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung DLO aufgeführten und zugelassenen; im Unterschied zu den Unterdistanzen bis Marathon vergeben wir aber auch AK-Medaillen in der M/W20 (sowie in allen weiteren AK).
  1. Wir setzen das vom DLV für 2017 geänderte Startrecht bei DMs um. Danach muss man deutscher Staatsbürger sein, um an einer DM teilnehmen und in die DM-Wertung aufgenommen werden zu können. Bis 2016 war die Regelung so, dass in Deutschland lebende, bei einem deutschen Verein mit Startpass registrierte ausländische Mitbürger unter bestimmten Voraussetzungen das volle Teilnahmerecht an einer DM hatten.

Da diese Änderung sehr kurzfristig bekannt wurde und wir Ultraläufer relativ langfristig planen und trainieren, werden wir diese Regel erst ab der Ultratrail-DM im Juni umsetzen. Das bedeutet: bei der 6h-DUV-DM in Münster können nach den alten Regeln startberechtigte Ausländer noch einmal wie gehabt an den Start gehen. Das betrifft nach einem kurzen Blick in die Starterliste zum Beispiel Itta Olay, den Titelverteidiger Adam Zahoran oder Marie Bally-Schmidt.

Das aktuelle Regelwerk zu DUV-DMs findet Ihr hier.

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 03 2017 k

04 2017 k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Mitglied werden