werbung-text Engadin Ultraks V2  Unbenannt    banner andora hollenmarsch

Knoblauch
Knoblauch ist gesund - eine Weisheit, die aber nicht unbedingt richtig ist. Die weit verbreitete Meinung ist, dass Knoblauch - egal ob roh auf Brot oder in Form von Knoblauchkapseln - die Blutfettwerte günstig beeinflussen kann.

Wissenschaftler hatten in einer Studie Knoblauchprodukte gegen die Wirkung von Placebos getestet. Dazu wurden 192 Personen mit erhöhten Blutfettwerten ausgewählt. Das Ergebnis der Studie ist ernüchternd: Weder frischer Knoblauch, noch Knoblauchkapseln hatten einen nachweisbaren günstigen Einfluss auf die Blutfettwerte.

Wer also gern Knoblauch isst, darf seinen Knoblauchgeruch an den nachfolgenden Tagen nicht mehr mit den positiven gesundheitlichen Aspekten zu begründen versuchen. 

Original:  Gardner CD et al.: Effect of raw garlic vs. commercial garlic supplements on plasma lipid concentrations in adults with moderate hypercholesterinemia: a randomized clinical trial.
Arch Intern Med 2007; 167: 346–53

Bild: wrw/PIXELIO

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 0217

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Gast - Ingo Schulze
Ich kannte Friedrich (Fiete) seit 1977. Wir sind etliche Veranstaltungen zusammengelaufen. Er war na...
Mitglied der DUV werden