werbung-text werbe hier aufruf  Unbenannt    banner andora

VitaminpraeparatWenn eine Erkältung naht, sollte man zusätzlich Vitamin C einnehmen. Diese Maßnahme scheint genau das Gegenteil zu bewirken. In einer Studie aus Jena unter Leitung von Michael Ristow wurde das Blut von 40 männlichen Probanden, die für vier Wochen einem definierten Training nachgingen, (5 mal 85 Minuten pro Woche Rad fahren, laufen und Zirkeltraining) untersucht.

Die Hälfte der Teilnehmer nahm zusätzlich Vitaminpräparate ein (Antioxidantien - 1.000 mg/Tag Vitamin C plus 400 IU/Tag Vitamin E). Es konnte gezeigt werden, dass die Einnahme von Vitamin C und E zu einer verminderten Bildung von freien Radikalen im Blut führte.

Eigentlich doch ganz gut, möchte man denken. Diese freien Radikale sind doch schädlich und Antioxidantien schützen vor Krebs und Herzinfarkt! Nein, stimmt gar nicht. Bereits in zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Vitamin C und E keinen positiven Effekt auf die Vorbeugung von Krebs und Gefäßverkalkung haben.

Jetzt wird es kompliziert und ein wenig abgefahren:
Paracelsus, deutscher Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph des 16. Jahrhunderts prägte den Begriff der Hormesis. Dabei handelt es sich um die Idee, nach der geringe Mengen einer schädlichen oder giftigen Substanz positive Wirkungen auf den Organismus haben.
Bei der so genannten Mitohormesis stellen freie Radikale die schädlichen Stoffe dar, die durch sportliche Aktivität aus den Mitochondrien freigesetzt werden. Sie sollen in der Lage sein, die Insulinsensitivität zu verbessern, was die wesentliche Voraussetzung für die präventive Wirkung von Sport ausmacht hinsichtlich der Stärkung des Immunsystems. Und gerade diese Wirkung wird durch die Einnahme von Antoxidantien unterdrückt.
Ob sich diese Ergebnisse endgültig bewahrheiten, soll nun anhand einer umfangreicheren Datenerhebung geprüft werden.

Weblinks: Paracelsus und Hormesis (Wikipedia, nicht geprüft)

Originalartikel als PDF 

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 foto 26 k
Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an 
aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Gast - Ingo Schulze
Ich kannte Friedrich (Fiete) seit 1977. Wir sind etliche Veranstaltungen zusammengelaufen. Er war na...
Mitglied der DUV werden