facebook icon   twitter icon     

Hier findest du Berichte über Laufveranstaltungen. Gern kannst du über deinen Lauf, deine Erlebnisse hier berichten, sende uns deinen Beitrag über das Kontaktformular zu bzw. frage dort an, wohin du Beitrag und Bildmaterial versenden kannst.

DLV-Meisterschaften

Durch einen Kooperationsvertrag zwischen dem Deutschen Leichtathletikverband und der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) werden ab 2019, nicht nur wie bisher die 100km-Straßenlauf DM, sondern vier offizielle Deutsche Meisterschaften auf folgenden Ultramarathondistanzen durchgeführt:

50 km-Straßenlauf
100km-Straßenlauf
24-Stundenlauf
Ultratrail

Damit ist eines, wenn nicht das wichtigste Ziel, welches die DUV als elementar ansieht, für die Anerkennung des Ultramarathonlaufes in Deutschland Wettkämpfe anzubieten, bei denen sich die deutschen Ultramarathonläufer messen können. 

 

DUV-Cup

"Ein Cup – Zwei Pools – Drei Wertungen"

Ein Cup für alle Läufer. Zusammenführen was bisher den Cup ausmachte – die Einsteigerdistanzen 50km und 6h. Ergänzt um Distanzen, die das vielseitige Spektrum des Ultralaufens deutlich stärker abbilden.

Zwei Pools sollen Angebote unterbreiten, die die Vielseitigkeit der Läufer einfordert. Zwei Pools, die sich in Streckenlänge, Zeitdistanz und Untergrund unterscheiden sollen.
Drei Wertungen steht für die altersgemäße Differenzierung der Ergebnisse. War es bisher ein Spezialistencup über alle Altersgrenzen hinweg so soll es zukünftig eine Vergleichbarkeit etwa altersgleicher Läufer über verschiedene Distanzen geben.

Die Wertungsklassen

Junior:
Alle Altersklassen m und w jünger als 45
Senior:
Die Altersklassen m und w 45 + 50
Master:
Alle Altersklassen m und w ab 55 Jahren

Die Teilnahme

Jeder Läufer, der mindestens drei Cupläufe bestritten hat, kommt in die Wertung. Dabei muss aber mindestens ein Lauf aus jedem Pool in die Wertung gelangen.
Jeder Teilnehmer kann bei beliebig vielen Cupveranstaltungen starten. Er/sie kann aber nur maximal drei Läufe in die Wertung bringen - die besten zwei Punktergebnisse aus einem Pool und das beste Punktergebnis aus dem anderen Pool. Der Läufer mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Teilnehmen können alle Läufer.

Die Wertungspunkte

Zu Beginn des Cupzeitraumes (Kalenderjahr) wurde eine Liste mit 1000-Punkte-Leistungen erstellt. Jeder Läufer wird mit seinem Ergebnis an dieser gemessen. Die 1000 Punkte werden für Frauen und Männer gesondert festgelegt. 
Keine Bonuspunkte, keine Platzierungspunkte.

punktetabelle

Die Preise

Alle Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich ihre Cupurkunde auszudrucken. Die besten Teilnehmer werden im Rahmen einer noch zu benennenden Veranstaltung durch Urkunden und Präsente geehrt.

Die Pools

Es gibt zwei Streckenpools.

Pool 1:
50km, 6h, Kurztrail
Pool 2:
100km, Trail, 12h, 24h

Ultramarathon Bundesliga

2015 hat die DUV einen neuen Wettbewerb auf Vereinsebene eingeführt – die Ultramarathon Bundesliga. Hier treten die Ultramarathon-Vereine an, um zu ermitteln, wer der größte, erfolgreichste und mobilste Verein eines Jahres ist.

In die Wertung kommen alle fünf Ultramarathonmeisterschaften der DUV und des DLVs: 50 km, 100 km, Ultra-Trail, 24h-Lauf und 6h‐Lauf. Der Verein, der in diesen fünf Rennen die meisten Punkte sammelt, gewinnt die Vereinsmeisterschaft und erhält einen Wanderpokal.

Teilnahmebedingungen ab 2020

Förderstützpunkte

thumb FSP Karte2013 Um unseren Mitgliedern einen besseren Service und einen direkten Ansprechpartner in Sachen Ultralangstreckenlauf in eurer Region bieten zu können, hat das Präsidium der DUV, mit ausgewählten Vereinen sogenannte Förderstützpunkte eingerichtet. Die Daten der Förderstützpunkte findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

Die Vereine stehen als regionale Ansprechpartner zur Verfügung, sie sind in der Ultralangstreckenszene aufgrund ihrer starken Ultramannschaften und/oder wegen ihrer Kompetenz in Sachen Langstreckenlauf bekannt.

Konzept zur Entwicklung der Förderstützpunkte

  • Formale Anforderungen an die Förderstützpunkte

    • Zum Stützpunkt ernannt werden Sportvereine
    • Die Sportvereine sind Mitglied im Leichtathletikverband des jeweiligen Landesverbandes
    • Im Verein gibt es Ultralauf-erfahrene Ansprechpartner für Fragen zur Saisongestaltung und Trainingsaufbau, idealerweise mit formaler Trainerausbildung oder der Kontakt zu solchen Personen kann unkompliziert vermittelt werden
    • Die Betreuung von am Ultralauf interessierten Sportlern ist nicht abhängig von der Mitgliedschaft im eigenen Sportverein oder in der DUV

  • Aufgaben eines Förderstützpunktes

    • Durchführen von gemeinsamen Trainingsläufen (lange Läufe)
    • Vorträge, Laufberichte, Erfahrungsaustausch zu Ultralauf-Themen (z.B. im Rahmen eines regelmäßigen Stammtisches)
    • Trainingsangebote/-anleitung für interessierte Ultraläufer
    • Als regionale Präsenz der DUV Kontakt zu regionalen Läufern, Vereinen, Lauforganisatoren sowie zur regionalen Presse pflegen
    • Unterstützung der zentralen Aufgaben der DUV (Meisterschafts- und Cupläufe auswählen, UM-Inhalte bereitstellen, Trainingslager organisieren, Kaderathleten betreuen, Talente ansprechen/unterstützen, Sportler des Jahres festlegen, gesteigerte Medienpräsenz „Ultralaufen/Ultraläufe“ via regionaler Pressearbeit)
    • Werbung für die Mitgliedschaft in der DUV (+ Heimatverein)
    • Wettkampfteilnahme in Mannschaftsstärke, besonders bei Ultramarathon-Meisterschaften

    Optionale Aufgaben

    • Organisation von Ultralaufveranstaltungen inkl. Meisterschaften 
    • Organisation von Info-Tagen rund um den Ultralauf
    • Organisation von FSP-übergreifende Veranstaltungen, z.B. gemeinsame Mehrtagesveranstaltungen, DUV-Trainingslager
    • Bereitstellung Von Vorträgen, die auch von anderen FSPs genutzt werden können
    • Die Förderstützpunkte präsentieren sich im unregelmäßigen Wechsel in der Mitgliederzeitschrift „Ultramarathon“

    Vorteile für den Verein

    • Werbung für den eigenen Verein und zusätzliches Renommee als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Ultramarathon (z.B. per Plakette/Glasschild am Vereinsgebäude)
    • Darstellung der Stützpunkte auf der DUV Homepage (Partner) mit Verlinkung auf die entsprechende Vereinshomepage
    • Gute Möglichkeit, interessierte Ultraläufer auch als eigene Vereinsmitglieder zu werben
    • Jeweils 5 Exemplare der DUV-Zeitschrift „Ultramarathon“ für den Verein
    • Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit nationalen Vertretern der Ultralaufbewegung zur Förderung des Ultralaufens in der Region

  • Wie kann man DUV-Förderstützpunkt werden?

    • Vereine, die die Kernaufgaben erfüllen können, bewerben sich beim Förderstützpunkt Koordinator/DUV Vizepräsident Günther Weitzer
    • FSPs legen ihre Aktivitäten und Schwerpunkte selber fest bzw. diese sind von den jeweils handelnden Personen vor Ort geprägt
    • Nach Prüfung der Voraussetzungen werden die Vereine durch das Präsidium der DUV zum Förderstützpunkt ernannt
    • Die Förderstützpunkte der DUV sollen insgesamt eine gute regionale Abdeckung gewährleisten
    • Wenn der Sportausschuß die Voraussetzungen für den Status Förderstützpunkt als nicht mehr erfüllt ansieht, kann dieser Status dem Verein wieder entzogen werden

Unsere Förderstützpunkte

training picture

Ultraläufe sind echte Herausforderungen, die Untrainierte praktisch nicht bewältigen können, oder nur mit dem Risiko von körperlichen oder seelischen Schäden. Mit einer soliden Vorbereitung sind aber für Laien unvorstellbare Leistungen möglich. Falsches Training (zu viel, zu wenig Umfang/Intensität) kann dagegen zu Verletzungen, Leistungsstagnation bzw. -rückgang und Lauffrust führen. Patentrezepte gibt es für Ultraläufe jedoch nicht, zu individuell sind die Reaktionen auf diverse Trainingsreize.Die DUV verfolgt oder vermarktet daher auch keine "korrekte" Trainingslehre, sondern veröffentlicht oder verlinkt an dieser Stelle wertungsfrei Texte von Trainern, Buchautoren etc. Die Rechte liegen bei den Autoren, für die Richtigkeit und Anwendbarkeit wird seitens der DUV keine Haftung übernommen.

Betreut wird der Homepage-Bereich von DUV-Sportwart Norbert Madry.

Trainingslager der DUV

Die DUV organisiert unregelmäßig Trainingslager für Ultramarathonläufer. Diese mehrtägigen Veranstaltungen finden immer in schönen Landschaften statt und haben verschiedene Ziele:

- Gemeinsames Laufen,
- Wissensaustausch,
- neue Leute kennenlernen und natürlich
- viel Spaß zu haben.

Teilnehmen kann jeder: egal, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, schnell oder langsam, da alle Sporteinheiten freiwillig sind und meist in verschiedenen Leistungsklassen absolviert werden. Bisher fanden alle Teilnehmer die Wochenenden sehr motivierend, lehrreich und anstrengend.

Die meisten Teilnehmer erzielen im Laufe der nächsten Monate sogar neue Bestleistungen.

DUV Spartathlonbüro

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) ist zuständiger Ansprechpartner für alle interessierten Teilnehmer/innen aus Deutschland. Die DUV übernimmt im Auftrag der International Spartathlon Association (I.S.A.) in Athen die Kontrolle der Anmeldeunterlagen und sendet diese nach Athen. Ein direktes Anmelden von deutschen Teilnehmern bei der I.S.A. ist nicht möglich.
Beim Spartathlon handelt es sich um einen 246 Kilometer langen Nonstop-Lauf von Athen nach Sparta. Es handelt sich dabei um einen der schwersten und längsten Nonstop-Läufe der Welt, mit einem einzigartigen kulturellen und historischen Hintergrund.
Rekordhalter bei den Männern ist die Ultralauflegende Yannis Kouros, der das Rennen schon viermal gewinnen konnte und immer noch den aktuellen Streckenrekord hält.

Wir haben für Euch alle Informationen zusammengetragen und hier auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Die  Informationen sind Stand 20.01.2020 und werden fortlaufend aktualisiert.


 Für weitere Fragen stehe ich Euch jederzeit gern zur Verfügung.
DUV-Spartathlon-Büro
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: ++49(0)176-47586105

Die bisherigen deutschen Spartathlonsieger / innen

 Waltraud Reisert

Waltraud Reisert

1986

Ursula Blasberg

Ursula Blasberg

1991

Sigrid Lomsky

Sigrid Lomsky

1993

Helga Backhaus

Helga Backhaus

4 Siege, 1994 bis 1997

Jens Lukas

Jens Lukas

3 Siege, 1999, 2004, 2005

Stefan Stu Thoms

Stefan Stu Thoms

2012

 Florian Reus

Florian Reus

2015

Hubert Karl

Hubert Karl

"Mr. Spartathlon"

  • Waltraud Reisert

    Bereits bei der vierten Ausgabe des Spartathlons im Jahre 1986 konnte sich Waltraud Reisert als erste deutsche Siegerin verewigen. Nur 19 LäuferInnen konnten damals den Lauf beenden, sie war die erste von zwei Frauen. Im damals Männer dominierten Griechenland gab es leider noch keine eigene Wertung für Frauen, wodurch Waltraud „nur“ in den Ergebnislisten zwischen vielen Männern gelistet ist. Sie ist und bleibt in jedem Fall die erste deutsche Siegerin beim Spartathlon.
    In darauf folgenden Jahr 1987 konnte sie nochmals mit einem zweiten Platz in der Frauenwertung bei 16 Finishern glänzen. Bei den deutschen Männern sollte es noch 13 Jahre bis zum ersten Sieg dauern.
    Link zur DUV-Statistik

  • Ursula Blasberg

    Ursula Blasberg war im Jahr 1991 erfolgreich. Unter 25 Finishern war sie die erste Frau und damit beste Deutsche, 2 Plätze vor Horst Preisler. Es war ihr einziger Zieleinlauf beim Spartathlon. Auch bei Ihrem Sieg gab es noch keine Frauenwertung, sodaß auch ihr Name in der Gesamtliste etwas untergeht.
    Link zur DUV-Statistik

  • Sigrid Lomsky

    Die Karriere von Sigrid Lomsky beim Spartathlon war kurz und erfolgreich. Im Jahre 1993 startete sie das einzige mal und gewann. In den Folgejahren taucht sie nicht mehr beim Spartathlon auf. Die großen Internationalen und nationalen Erfolge von Sigrid stehen in der DUV-Datenbank:
    Link zur DUV-Statistik

  • Helga Backhaus

    Helga Backhaus dominierte von 1994 bis 1997 den Spartathlon bei den Frauen. Mit bis zu 4,5 Stunden Vorsprung auf die zweite Frau (1995) deklassierte sie zeitweise die Damenkonkurrenz. In den Jahren 1994 bis 1996 kam sie zudem vor allen deutschen Männern in Ziel. Zwei dritte Plätze (1998 und 2000) komplettieren ihre Erfolgsgeschichte beim Spartathlon. Somit endeten ihre gesamten Zieleinläufe auf dem Podium. Helga ist damit die erfolgreichste deutsche LäuferIn aller Zeiten beim Spartathlon.
    Die unzähligen Siege und Podiumsplätze über verschiedene Distanzen auf nationaler und internationaler Ebene sind in der DUV-Datenbank zu finden:
    Link zur DUV-Statistik

  • Jens Lukas

    Die Karriere von Jens Lukas beim Spartathlon begann im Jahre 1996 mit dem 14. Platz. Nach einem siebten und elften Platz in den Folgejahren, stand er 1999 erstmals ganz oben auf dem Podest. Bis 2005 folgten zwei weitere Siege und 2 zweite Plätze. Damit ist Jens der erfolgreichste deutsche Läufer beim Spartathlon und hielt lange die deutsche Bestzeit mit 24:20:39 Stunden.
    Nach einem vierten Platz im Jahr 2007 machte er 2009 die 10 Zieleinläufe voll, begleitete den damaligen DUV-Präsidenten Stefan Hinze ins Ziel und beendete seine Erfolgsgeschichte beim Spartathlon.
    Die vielen Internationalen und nationalen Erfolge von Jens findet Ihr in der DUV-Datenbank:
    Link zur DUV-Statistik

  • Stefan Ulrich (Stu) Thoms

    Stu erreichte bei den deutschen Meisterschaften im 24h-Lauf 2011 den vierten Platz bei den Männern, begann er seine Karriere beim Spartathlon im gleichen Jahr mit einem beachtlichen achten Platz bei den Männern.
    Stu wollte mehr. Er reiste 2012 bereits zwei Wochen vor dem Spartathlon nach Griechenland um sich zu akklimatisieren und so optimal vorbereitet zu sein. Beim heißesten Spartathlon der Geschichte, mit Tagestemperaturen von über 40 Grad, ging seine Rechnung auf. Er kam mit den Bedingungen am besten zurecht und siegte vor höher eingeschätzten Konkurrenten.
    2013 erreichte er nochmals das Podest, er teilte sich den dritten Platz mit seinem Freund Ivan Cudin.
    2014 ein sechster und 2015 der zwölfte Platz bei den Männern folgten. Danach machte er Spartathlon-Pause.
    2022 errang er sein achtes Finish, nachdem er 2018 unter dem Pseudonym „Rune Orange“ Finish Nummer 7 dazwischen schob.
    Neben den Erfolgen beim Spartathlon errang Stu insgesamt 4 deutsche Meistertitel im 24h-Lauf (inkl. DUV-Challenge 2020) und hatte mehrere internationale Einsätze im deutschen 24h Nationalkader.
    Seine gesamten Ergebnisse sind in der DUV-Datenbank zu finden:
    Link zur DUV-Statistik

  • Florian Reus

    Florian Reus startete seine Karriere, gemessen an den späteren Erfolgen, verhalten im Jahr 2007 mit einem guten Finish. In den Folgejahren konzentrierte er sich auf die 24h was ihm deutsche Titel und Europameister-Titel in den Jahren 2011, 2012 und 2013 einbrachte. 2013 war er dann wieder beim Spartathlon und wurde Zweiter. Der nächste Anlauf auf den Sieg in Sparta brachte ihm 2014 nochmals den zweiten Platz.
    Das ganz große Jahr für Florian kam 2015. Er wurde Welt- und Europameister im 24h-Lauf und siegte wenige Wochen später beim Spartathlon, ein Erfolg der vor ihm noch niemand erringen konnte. Er verbesserte dabei die deutsche Bestzeit beim Spartathlon von Jens Lukas aus 2005 um über eine Stunde auf 23:14:44 Stunden.
    Seinen Abschied beim Spartathlon gab Florian dann 2018 mit einem respektablen 21. Platz bei den Männern.
    Florians Interesse liegt mittlerweile bei den noch längeren Distanzen, was ihn aber nicht davon abhielt in 2022 nochmals Deutscher Meister im 24h-Lauf zu werden.
    Die gesamten Ergebnisse von Florian findet Ihr in der DUV-Datenbank.
    Link zur DUV-Statistik

  • Hubert Karl

    Die Erfolgsgeschichte von Hubert Karl begann 1992 mit dem 30. Platz. Von 1992 bis 2022 finishte er bisher 24 Mal diesen historischen Lauf. Damit ist er mit Abstand der Athlet mit den meisten Zieleinläufen beim Spartathlon, Hubert Karl – Mr. Spartathlon.
    Bei seinem besten Ergebnis im Jahr 1998 erreichte er eine Zeit von 28:59:20 den 11. Platz, den er sich mit dem späteren Dreifachsieger Jens Lukas teilte. Im kommenden Jahr (2023) wird er bestimmt die 25 vollenden, ein Rekord der lange Bestand haben dürfte.
    Für seine außergewöhnlichen Leistungen beim Spartathlon erhielt Hubert mehrere Ehrenpreise der Stadt Sparta und der Spartathlon Association (ISA).
    Neben vielen tollen Ergebnissen auf unterschiedlichen Distanzen „gönnte“ sich Hubert im Jahre 2021 den „Authentic Phidippides Run Athens-Sparta-Athens 490 km (GRE)“ einmal Spartathlon hin und zurück, den er als 7. Beendete, für Mr. Spartathlon ein MUSS.
    Seine großen Erfahrungsschatz hat Hubert in einem Buch zusammengefasst, vielen Finishern stand er in der Vorbereitung zum Spartathlon mit Rat und Tat zur Seite
    Die Ergebnisse von Hubert findet Ihr in der DUV-Ergebnisdatenbank:
    Link zur DUV-Statistik